UGC Creator finden – neue Projekte in der Fotografie

Durch soziale Medien hat sich die Art und Weise, wie wir Inhalte konsumieren und teilen, drastisch verändert. Der Aufstieg des User-Generated Content (UGC), auf Deutsch nutzergenerierter Inhalt, hat nicht nur die Dynamik der Online-Gemeinschaften transformiert. Außerdem hat es auch mir als Fotografin neue Welten erschlossen. Viele Unternehmen sehen sich mit der Herausforderung „UGC Creator finden“ konfrontiert. Daher setzen sie wie gewohnt auf Influencer – wir bieten hier eine neue Möglichkeit. 

Meine Rolle als Fotografin erstreckt sich über das einfache Festhalten von Momenten hinaus; sie umfasst die Schaffung einer umfassenden Erfahrung für meine Kunden, die Privaten und Geschäftlichen gleichermaßen. Für Unternehmen ist UGC eine tolle Möglichkeit, das Marketing an die direkte Zielgruppe abzugeben. Normalerweise erledigen Nutzer und Influencer die Erstellung der Bilder und Videos – ich habe die Möglichkeit ergriffen und gehe das zusammen mit meinen Models in professionellem Umfeld mit hochwertigem Equipment an. 

Aber eins nach dem anderen: Was ist eigentlich UGC, wie funktioniert das ganze Thema rund um das UGC Creator finden und welche Vorteile bietet diese Art des Marketings?

Marketing für Introvertierte

Was ist UGC?

UGC (User-Generated Content) bezeichnet Inhalte, die von Nutzern und nicht von den Marken selbst erstellt werden. Es umfasst somit Fotos, Videos, Rezensionen und andere Beiträge, die von der Community erstellt und auf Social-Media-Plattformen geteilt werden. Der Content dreht sich darum, ein physisches oder digitales Produkt, einen Service oder eine Dienstleistung in vorteilhaftem Licht zu präsentieren.

Waren es früher nur Influencer mit einem großen Following auf Social Media, sind es durch UGC heute auch kleine Accounts, die den Content erstellen können. Der Grund dafür: Die Bilder und Videos werden auf den Seiten der Marke und nicht nur auf den Seiten der Content Creator geteilt. Das ist der entscheidende Unterschied zwischen Influencern und einem UGC Creator. 

Social Media spielt dabei natürlich eine entscheidende Rolle. Plattformen wie Instagram, TikTok und YouTube bieten schließlich die ideale Bühne für die Verbreitung von UGC. Nutzer teilen authentische Erfahrungen und schaffen so eine glaubwürdige Verbindung zu Marken. Den meisten Menschen fällt es leichter, sich mit anderen Endverbrauchern als mit professionellen Models zu identifizieren.

Wo Influencer überwiegend mit Handkamera und Stativ arbeiten, biete ich Unternehmen das Zusammenspiel von professionellem Model und professioneller Fotografin an. Besonders Modemarken schätzen das hochwertige Kameraequipment und die fachkundige Nachbearbeitung mit Photoshop & Co. Unser Set-up ist oft aufwendiger als das von Single UGC Creators, wobei wir mit unserer Foto- und Videografie eine komplette Geschichte rund um die Produkte erzählen – später mehr dazu. 

Der Vorteil für Unternehmen ist hier klar absehbar: Egal ob einzelner Influencer oder mein Model/Fotograf-Team, die Produktion von Content ist wesentlich günstiger als ein komplettes Shooting mit zahlreichen Fachkräften und darüber hinaus durch den persönlichen Touch der Zielgruppe auf Social Media besser zugänglich. Den idealen UGC Creator finden zu können, bleibt hierbei jedoch nach wie vor eine Herausforderung für viele Marken.

Video vs. Foto im UGC

Die Zusammenarbeit von Models und Fotografen trifft auf große Resonanz in der Fashion Welt. Für Fashion Brands liefern wir nicht nur hochwertige Fotos, sondern setzen verstärkt auch auf Videomaterial. Die visuelle Dynamik von Videos auf Plattformen wie Instagram erzeugt eine höhere Reichweite und Engagement. Bewegtbilder vermitteln nämlich nicht nur Stil und Ästhetik, sondern erzählen Geschichten auf eine Art und Weise, die Fotos allein nicht erreichen können. Fotos und Videos kommen hierbei aus einer Hand und werden so in einem konsistenten Stil gehalten. Dies gewährleistet eine einheitliche Präsentation der Marke zur Stärkung der Markenidentität.

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UGC Creator finden und Ablauf des Shooting: Fashion Brands, Locations, Bearbeitung

Für Fashion Brands gestaltet sich der Ablauf eines Shootings abhängig von der Anzahl der Outfits und den Briefings. Die Brands schicken uns ihre Kleidung anhand der Modelgröße zu. Nach einer Rückmeldung darüber, was nicht passt, erstellen wir einen Plan mit verschiedenen Locations. Abhängig vom Briefing erstellen wir dann Videos und Fotos an mehreren verschiedenen Locations. In der anschließenden Bild- und Videobearbeitung mit Photoshop und Final Cut, inklusive Musik und anderen Effekten, wird das Material dann verfeinert.

Der Zeitrahmen für die Fertigstellung des Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, inklusive der Komplexität des Projekts und der Anforderungen des Kunden. Normalerweise erhalten die Unternehmen ihren Content ungefähr 2-3 Wochen nach dem Shooting-Termin. Wichtig hierbei: Shootings für Modemarken werden oft schon ein Jahr im Voraus geplant, um die neuesten Trends pünktlich zur nächsten Saison präsentieren zu können.

UGC Creator finden
UGC Creator finden für Ihre Marke
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Locations in Frankfurt und auf Mallorca

Durch meine jahrelange Arbeit auf Mallorca und in Frankfurt habe ich dort die besten Locations in petto. Für Lascana haben wir auf Mallorca 7 verschiedene Outfits an verschiedensten Locations geshootet. Das Endergebnis ist, neben der Präsentation der Produkte, fast eine kleine Reise über meine Lieblingsinsel. Mit dem Insiderwissen rund um Locations können wir den visuellen Content passend zur Markenästhetik und den jeweiligen Anforderungen gestalten.

Die Zusammenarbeit von Models und Fotografen für UGC Creation erstreckt sich nicht nur auf Fashion, sondern auch auf Schmuck und andere Produkte. Diese Synergie ermöglicht es Unternehmen, eine umfassende visuelle Strategie zu entwickeln und authentische Geschichten zu erzählen. Von den besten Locations bis zur professionellen Bearbeitung bietet dieser Service alles, um visuell zu beeindrucken. Außerdem wird somit eine nachhaltige Verbindung zu den Zielgruppen aufgebaut.

Den idealen UGC Creator finden ist für viele Brands nicht einfach, muss der Stil doch zu der jeweiligen Markenidentität passen. Durch eine professionelle Herangehensweise ist meine Arbeit nicht auf einen Stil beschränkt, sondern passt sich durch strategisches Planen den Wünschen meiner Kunden an. In der Modelsektion (Link)  sind außerdem die Models, mit denen ich seit Jahren erfolgreich zusammenarbeite einsehbar, um den Marken auch hier mehr Möglichkeit zur Individualisierung zu bieten. 2024 wird hier viele neue und spannende Projekte bringen. Für Buchungen bin ich über mein Kontaktformular erreichbar oder Sie buchen sich einfach in meinem Online-Kalender einen Telefontermin.

UGC Creator finden für Ihre Marke
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