Die eine Frage, die ich von all meinen Kunden am häufigsten höre: Wie bereite ich mich am besten auf ein Fotoshooting vor? Ich habe zwar selbst schon immer fotografiert, erinnere mich aber selbst nur zu gut an meinen ersten Moment vor der Kamera. Bis zum heutigen Tag fühle ich mich in meiner Rolle als Fotografin Frankfurt wohler als vor der Kamera selbst. Leider lässt es sich in der Selbstständigkeit kaum vermeiden, ab und an selbst vor der Kamera zu stehen. Denn auch ich brauche natürlich regelmäßig Content für meine Website und Social Media. 

Mittlerweile kann ich meinen eigenen Shootings allerdings auch selbst einiges abgewinnen. In den letzten Jahren habe ich gelernt, dass gute Vorbereitung sowohl mit Kunden als auch mit mir selbst essentiell wichtig für das Gelingen des Shootings ist. Ein Fotoshooting mit einer professionellen Fotografin bietet immerhin die Möglichkeit, eine persönliche Geschichte zu erzählen, eine Marke zu präsentieren oder wichtige Momente im Leben festzuhalten. Meine Shootings sind keine One-size-fits-it-all Lösung, sondern individuell ausgearbeitete Ansätze für die einzigartigen Ansprüche eines jeden Kunden. 

Doch der Schlüssel zu beeindruckenden Fotos liegt also nicht nur in der Kompetenz der Fotografin, sondern auch in der Vorbereitung. Dieser Leitfaden führt durch die essentiellen Schritte, um sich optimal auf ein anstehendes Fotoshooting vorzubereiten. Von der Vision über No-Gos bis hin zur persönlichen Vorbereitung am Tag des Shootings – diese Schritte helfen dabei, das Beste aus einer Session mit mir Fotografin Frankfurt herauszuholen.

Warum überhaupt ein Fotoshooting?

Die zweithäufigste Frage, die von (noch) Nichtkunden kommt, ist: Warum überhaupt in ein professionelles Fotoshooting investieren? Man kommt doch schon seit Jahren gut klar mit der Selfie-Kamera und einem kleinen Stativ fürs Handy. Ganz einfach: Perfektes Set-up mit Location und Outfit, Ausleuchtung, und Nachbearbeitung hinterlassen einen wesentlich vertrauenswürdigen Eindruck als selbst gemachte Bilder. Besonders für Marketing, Branding und professionelle Präsentation im Internet sind qualitativ hochwertige Bilder heute nicht mehr aus dem Erfolgsrezept wegzudenken. 

Ein Fotoshooting mit einer professionellen Fotografin ist eine Investition in Qualität, Kreativität und jahrelange Erfahrung. Profis verstehen nicht nur die Technik hinter der Fotografie, sondern auch die Kunst, Momente einzufangen und Geschichten von Marken durch gekonnte Bildkompositionen zu erzählen. Darüber hinaus ist es mein Ziel, eine angenehme und professionelle Atmosphäre zu schaffen. Fotografen stehen vor, während und nach dem Shooting beratend zur Seite. Was mir selbst immer sehr geholfen hat, sind Hilfestellungen zu Posen und Gesichtsausdruck, weshalb ich in jedem Shooting die Kommunikation mit dem Model priorisieren, sodass sich meine Kunden vor der Kamera wohlfühlen. Das Ergebnis sind natürliche und authentische Aufnahmen, die die einzigartige Persönlichkeit des Models oder der Marke widerspiegeln.

Ein Fotograf ist allem voran auch ein kreativer Partner, der Ideen entwickelt und umsetzt, die die Intention des Shootings unterstreichen und betonen sollen. Mit Erfahrung und Fachwissen werden Konzepte gestaltet, die zur Identität und Botschaft des Kunden passen. Ein professionelles Shooting mit mir als Fotografin Frankfurt ist eine Investition in die Zukunft, die die Geschichte einer Marke erzählt und durch qualitativ hochwertige Bilder Emotionen vermittelt.

Für diejenigen, die komplett neu im Bereich der Fotoshootings sind, stellt sich dann als Drittes oft die Frage, wie denn ein Shooting eigentlich abläuft. Ein professionelles Fotoshooting folgt einem strukturierten Prozess, der je nach Art des Shootings und den individuellen Anforderungen des Kunden variieren kann. Hier ist die typische Struktur, die den Ablauf der meisten meiner Shootings bestimmen.

Ablauf eines Shootings

  1. Kennenlernen: Nach der ersten Kontaktaufnahme finden wir uns in einem Telefongespräch zusammen, in dem die generellen Intentionen für das Shooting besprochen werden und wir uns auf einen Termin einigen. Gewünschte Posen, Stile und andere spezifische Anforderungen werden hier besprochen.
  2. Vorbereitung und Planung: Bevor das eigentliche Shooting beginnt, findet eine gründliche Vorbereitung statt. Dies beinhaltet die genaue Festlegung des Shooting-Ziels, die Planung von Location, Zeit und benötigtem Equipment. Die Kommunikation mit dem Kunden bezüglich seiner Erwartungen und Vorlieben ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Phase, die mit der Erstellung eines individuellen Mood Boards für jeden Kunden beendet wird. 
  3. Ankunft und Aufbau: Am Tag des Shootings trifft sich das Team, einschließlich Fotograf, und wenn vorhanden, Assistenten und Make-up-Künstler mit dem Kunden. Sollte das Shooting, wenn auch bei mir als großen Outdoor Fan unwahrscheinlich, im Studio stattfinden: Aufbau der Ausrüstung und Ausrichtung der Lichter und Hintergründe, um die gewünschte Atmosphäre und Stimmung zu schaffen.
  4. Begrüßung und Besprechung: Die Fotografin begrüßt das Model oder den Kunden, bespricht den Ablauf des Shootings und klärt letzte Details.
  5. Durchführung des Shootings: Die eigentliche Fotosession beginnt. Die Fotografin führt das Model oder den Kunden durch verschiedene Posen, Anweisungen und Szenen. Es werden verschiedene Aufnahmen gemacht, um Variationen zu erhalten und unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen.
  6. Pausen und Anpassungen: Natürlich machen wir für Anpassungen an Kleidung, Make-up oder Einstellungen kleine Pausen, um sicherzustellen, dass alles einwandfrei verläuft.
  7. Bildauswahl: Nach Abschluss des Shootings erfolgt die Bildauswahl aus dem RAW-Format. Die Fotografin und der Kunde wählen gemeinsam die besten Aufnahmen aus, die weiter bearbeitet und retuschiert werden.
  8. Bildbearbeitung und Lieferung: Die ausgewählten Fotos werden bearbeitet, um den gewünschten Look und Stil zu erreichen. Nach der Bearbeitung liefere ich dem Kunden die finalen Bilder in der vereinbarten Form.

Der Shooting-Guide einer Fotografin Frankfurt:

 

1. Klare Vision und Ziele

Was im Ablauf eines Shootings als Vorbereitung und Planung vermerkt ist, ist eine geteilte Aufgabe zwischen Fotografin und Kunden. Bevor der Shootingtermin überhaupt steht, muss die Vision für das Fotoshooting kreiert werden. Überlegungen hierzu: Welche Art von Fotos werden für welche Zwecke benötigt? Geht es um Website, LinkedIn, Instagram oder Sedcard? Klare Ziele helfen dabei, die Erwartungen zu definieren. 

Egal, ob für Website, soziale Medien, Marketingmaterialien oder persönliche Nutzung lohnt es sich zu überlegen, welches Image vermittelt werden soll – professionell, verspielt oder elegant. Das beinhaltet auch die Festlegung einer konkreten Art von Bildern: Portraits, Produktfotos, Teamfotos usw. Daraus folgt auch die Definition der Anzahl der Bilder und Formate: hochauflösend, quadratisch für Instagram oder spezielle Layouts für Anzeigen.

Letztlich sollte dieser Schritt Klarheit schaffen, um die Kommunikation mit mir zu erleichtern. Je genauer Vision und Ziele kommuniziert werden, desto besser kann ich mich den Anforderungen meiner Kunden anpassen, um deren Erwartungen zu erfüllen. Sie dienen als Leitfaden für die Bildvermittlung der Markenidentität und Persönlichkeit. 

2. Kommunikation mit der Fotografin

Alle definierten klaren Visionen und Ziele müssen mir natürlich anschließend auch mitgeteilt werden. Allerdings hört der offene Austausch mit mir nach den ersten Gesprächen nicht auf. Eine fortlaufende offene Kommunikation ist, wie so ziemlich überall im Leben, der Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung des Projekts. 

Besprechen von Vision, Stil, Location, Timing und spezifische Anforderungen ist von entscheidender Bedeutung, um das Fotoshooting erfolgreich zu gestalten. Je umfangreicher der Input, desto spezifischer kann ich das Shooting auf die Zielgruppe und individuelle Markenkonzepte in der gewünschten Bildsprache anpassen. Das ist auch der Punkt, an dem wir spezifische Details wie der Ort des Shootings, das Datum und die Uhrzeit sowie eventuelle individuelle Anforderungen besprechen. Wenn Sie eine bestimmte Vorstellung von der Bildkomposition, der Beleuchtung oder der Farbpalette haben, sollte das hier ebenso mitgeteilt werden. 

Genauso wie ich die Herangehensweise und Wünsche meiner Kunden verstehen muss, sollte auch auf der Kundenseite ein gutes Verständnis für meine Arbeitsweise vorliegen. Nur so können wir gemeinsam entscheiden, ob wir für ein Shooting zusammenpassen. Besprochen werden sollten also auch der Workflow, mögliche Pausen oder Änderungen während des Shootings. Ganz wichtig auch: die Klärung in Bezug auf Bildnutzung, Bearbeitungszeit und Lieferumfang sowie das Format der finalen Bilder.

Mit dem offenen Dialog schaffen wir gegenseitiges Vertrauen, eine klare Ausrichtung und minimieren so Missverständnisse während des Shootings und eben auch danach. Eine umfassende Kommunikation baut den Grundstein für ein harmonisches und produktives Fotoshooting. Was die Planung anbelangt, so kann ich neben meiner “Home-Base” als Fotografin Frankfurt auch Shootings auf Mallorca anbieten. Auch diese Option kann natürlich immer im Vorfeld besprochen werden, bedarf aber natürlich einer ganz anderen Planung.

3. Friseur und Kosmetiktermine

Je wohler sich jemand in der eigenen Haut fühlt, desto eher wird sich dieses Gefühl auch in den Bildern widerspiegeln. Ausreichende Nachtruhe, um frisch und ausgeruht zu sein, ist genauso wichtig wie die rechtzeitige Planung von Friseur- und Kosmetik-Terminen. Hydration spielt ebenfalls eine wichtige Rolle – trinken Sie genug Wasser, um Ihre Haut zu hydratisieren und so natürlich für ein gesundes Strahlen zu sorgen.

Je nach Art des Shootings kann mit einem Termin bei einem Friseur oder Make-up-Künstler der gewünschte Look optimiert werden. Professionelles Styling kann dazu beitragen, das Erscheinungsbild zu perfektionieren und das gewünschte Image zu vermitteln. Vor allem fühlt man sich generell einfach wohler vor der Kamera – und das zeigt sich in den Bildern mit mir als Fotografin Frankfurt.

Persönliche Hautpflege- und Make-up-Produkte können auch immer mitgebracht werden, falls während des Shootings Auffrischungen vorgenommen werden sollen. Mein Tipp: Natürliche oder neutrale Make-up-Looks sind oft zeitlos und vielseitig, besonders wenn unterschiedliche Outfits getragen werden. Die Quintessenz: Einstellung und Selbstvertrauen vor der Kamera beeinflussen die Ergebnisse maßgeblich zum Besseren.

4. Vorbereitung von Kleidung, Make-up und Accessoires

Outfits sollten besonders bei Brandingshootings der Markenidentität entsprechen und zur gewünschten Bildsprache passen. Je nachdem, wie lange unser Shooting gehen wird, lohnt es sich, verschiedene Outfits zu planen, um Vielseitigkeit zu gewährleisten. Wichtig ist dabei auch, dass die Outfits zu der jeweiligen Location passen. Als Fotografin Frankfurt habe ich in der Stadt schon unzählbar viele Shootings durchgeführt und so von jeder Location Beispielbilder, die die Auswahl der perfekten Orte erleichtern.

Farbwahl des Outfits darf gerne mit mir abgesprochen werden, vor allem, dass diese mit dem Moodboard und der generellen Richtung des Shootings zusammenpassen. Die Auswahl der Kleidung und Accessoires ist entscheidend für den visuellen Ausdruck Ihres Fotoshootings. Ganz wichtig: gebügelte und gut sitzende Kleidung. Schlecht sitzende Kleidung ist extrem schwer zu retuschieren und sieht, gelinde gesagt, einfach nicht professionell aus. 

Die Kleidungsstücke sollten so gewählt werden, dass die Ästhetik der jeweiligen Marke widergespiegelt wird. Probieren Sie Ihre Outfits im Voraus aus, um sicherzustellen, dass sie gut sitzen und Ihnen ein selbstbewusstes Gefühl vermitteln. In den entsprechenden Outfits Posen vor dem Spiegel üben hilft, aber ich empfehle immer, es nicht zu übertreiben. In der Dynamik des eigentlichen Shootings gebe ich genug Hilfestellung, dass Üben nicht notwendig ist.

In Bezug auf Make-up empfehle ich immer gerne Puder gegen Glanzstellen. Das ist zum einen für mich in der Nachbearbeitung einfacher zu handhaben, zum anderen fühlen sich meine Kunden generell wohler, wenn Stirn, Nase und Wangen gegen Glanz geschützt sind.

5. Persönliche Vorbereitung und Entspannung

Am wichtigsten für mich ist es, ausgeruht und entspannt zum Fotoshooting zu kommen. Dazu gehört unter anderem ein gewisser Aspekt der mentalen Vorbereitung. Bei mir sind das kleine Momente des Fokus in den Tagen vor dem Shooting, in denen ich mir ganz genau vorstelle, wie das Shooting im besten aller Fälle ablaufen wird. 

Die persönliche Vorbereitung vor einem Fotoshooting ist ebenso wichtig wie alle anderen Aspekte. Beginnen Sie den Tag des Shootings ruhig und ausgeruht. Ausreichenden Schlaf und eine gesunde Mahlzeit voller Ballaststoffe, um ohne Völlegefühl energiegeladen zu sein. Bei der Anreise darf Kleidung getragen werden, die sich leicht umziehen lässt und keine  Druckstellen hinterlässt..

Während des Shootings helfen tiefe Atemzüge in den Bauch, die eventuell aufkommende Nervosität im Keim ersticken. Das zeigt sich in den Bildern mit einer entspannten Haltung und einem lockeren Gesichtsausdruck. Im Shooting selbst dürfen sich meine Kunden ganz auf meine Anweisungen verlassen. Die einzige Aufgabe: authentischer Ausdruck in einer entspannten Atmosphäre.

Ein gut vorbereitetes Fotoshooting kann ein Markenimage für Selbstständige oder persönliches Portfolio für Models auf ein ganz neues Level heben. Mit diesen Tipps können Sie das Beste aus Ihrer Zeit mit mir als Fotografin Frankfurt herausholen. Wenn die Geschichte einer Selbstständigkeit oder auch einer Modelkarriere in erstklassigen Bildern festgehalten werden soll: die Schönheit von Mallorca oder die lebendige Kulisse Frankfurts stehen als Ihre Fotolocation bereit.

Fotografin Frankfurt
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