Marketing ist, zum Leidwesen vieler Selbstständiger, ein unvermeidlicher Bestandteil des Geschäfts. Besonders wenn in der Anfangsphase noch kein eigener Kundenstamm besteht, ist es unerlässlich, sich ansprechend und professionell zu positionieren. Da ich vor meiner Tätigkeit als Fotografin im Wirtschaftsbereich unterwegs war, weiß ich ganz genau, wie hart es sein kann, die ersten Kunden zu gewinnen. So musste ich mir vor meinem ersten Mallorca Fotoshooting die ersten Kunden z.B. erst mal in Deutschland gewinnen.
Damals hätte ich mir einen Guide gewünscht, der mir verschiedene Strategien aufgezeigt hätte. Heute, 10 Jahre später, habe ich aus meiner Erfahrung der letzten Jahre genau so einen Guide zusammengefasst. Von Website über SEO und Social Media hin zu Cold Calling und meiner Idee zu einem Mallorca Fotoshooting – hier 16 Strategien, die einzeln und kombiniert sowohl für die ersten Kunden als auch für einen stetig anhaltenden Strom an neuen Anfragen sorgen.
Marketing – Eine Priorität für Selbstständige
Bevor wir die besten Marketing-Strategien für Selbstständige durchgehen, hier noch ein kleiner Input von mir: Marketing darf nicht nur am Anfang, sondern muss auch in den ersten Jahren eine beständige Priorität sein. Logos, Farben und der Ton in Schrift und Bild muss zuerst in einer Corporate Brand Identity festgelegt werden – das Herzstück einer jeden Marke, das Werte, Ziele sowie Alleinstellungsmerkmale ganz klar vermittelt.
Sind diese angepasst an die Zielgruppe, werden potenzielle Kunden immer wieder mit den Vorteilen eines Produktes oder einer Dienstleistung in Kontakt gebracht und erkennen die Marke anhand der einfachsten Merkmale immer und überall wieder. Das ist Branding. Marken verändern sich aber natürlich auch mit der Zeit. Genauso wie wir uns als Menschen, so verändert sich auch die Gesellschaft mit ihren Trends und Vorlieben.
Es ist aber nicht schlimm, gewisse Punkte anzupassen. Marketing muss immer auf die Zielgruppe zugeschnitten werden und auch Bedürfnisse unterliegen einem ständigen Wandel. Wichtig ist nur, die angepassten Strategien auch konsequent durchzuziehen. Mein Appell lautet hier: Eine wasserdichte Brand Identity und ein ständiges Auge auf die Zielgruppe sind die Grundlage einer jeden erfolgreichen Marketing Strategie, was auch mit visueller Attraktivität durch zum Beispiel ein Mallorca Fotoshooting kommt.
1. Präsenz auf Social Media
LinkedIn für Selbstständige in der B2B-Branche, Instagram für Produkte und Dienstleistungen aus der Lifestyle-Schiene und Facebook für Online-Kurse und digitale Produkte. Eine starke Präsenz auf Social Media ist grundlegend. Anhand der Corporate Brand Identity sollten Profile auf relevanten Plattformen erstellt werden. Welche das sind, ändert sich natürlich im Laufe der Zeit auch immer mal wieder. Mit regelmäßiger Pflege und Interaktion mit der Zielgruppe entwickeln sich diese Plattformen auch mit kleinem Workload über Jahre hinweg zu einer starken geschäftlichen Basis. Dran bleiben – Consistency is key.
2. Cross optimiertes Content-Marketing
Beim Content-Marketing geht es darum, wertvolle Inhalte über Plattformen hinweg zu teilen, mit dem Ziel, die Zielgruppe auf einen Hauptkanal zu leiten. Das kann eine Website zur Buchung eines Calls oder ein Funnel zum Verkauf eines Produktes sein. Das Erstellen von Blogs, Videos, Infografiken und anderen relevanten Informationen, die der Audience bei der Lösung von Problemen helfen, Wissen vermitteln oder grafisches Interesse wecken, positioniert Selbstständige als Experten in der Nische. Daraus entwickelt sich Vertrauen, was sich immer positiv auf geschäftliche Beziehungen auswirkt. Schlussendlich sollte Cross Content-Marketing bei Dienstleistungen aber immer darauf abzielen, die Follower auf die Website zu leiten.
3. E-Mail Marketing
Old-school, aber lohnt sich für jeden. E-Mail-Marketing ist ein leistungsstarkes Instrument für Selbstständige. Durch regelmäßige Newsletter werden Kundenbindung gefördert, Angebote geteilt und Fachwissen präsentiert. Es ermöglicht eine direkte und wiederholte Kommunikation mit dem Publikum. Deswegen gilt von Anfang an: E-Mail-Adressen sammeln und in einer Datenbank speichern. Das geht über Push-up Benachrichtigungen auf der Website oder über Social Media.
4. SEO-Optimierung
Eine Website ist das digitale Schaufenster eines jeden Unternehmens, bringt aber ohne Traffic nicht viel. SEO-Optimierung ist dabei entscheidend für die Sichtbarkeit. Das bedeutet Verbessern der eigenen Website durch relevante Keywords, hochwertigen Content und technische Optimierungen. Eine gut optimierte Website steigert die Chancen, in Suchmaschinen gefunden zu werden und potenzielle Kunden besser ansprechen zu können.
5. Networking
Networking ist unerlässlich, online wie offline. Nicht nur zukünftige Kunden, sondern auch Beziehungen zu Kollegen und anderen Freelancer müssen gepflegt werden. Besonders in der Marketing-Branche können verschiedene Freelancer aus dem Bereich Content-Marketing, SEO, Sales und Grafikdesign hervorragend zusammenarbeiten. Dadurch können größere Projekte miteinander viel leichter angegangen werden. Plattformen wie LinkedIn sind prädestiniert dafür, ein solches Netzwerk aufzubauen und wertvolle Verbindungen zu schaffen.
6. Testimonials
Nichts vertrauen Menschen mehr als der Meinung anderer. Authentische Kundenbewertungen sind unbezahlbar. Zufriedene Kunden sollten immer aktiv dazu aufgefordert werden, Bewertungen zu hinterlassen. Positive Rezensionen stärken das Vertrauen potenzieller Neukunden und verbessern die Glaubwürdigkeit einer Marke auf verschiedenen Plattformen. Bewertungen dürfen auf der Website, auf Social Media und sogar auf Flyer & Co sichtbar platziert werden.
7. Gastbeiträge
Gastbeiträge sind eine kraftvolle Möglichkeit, Expertise zu zeigen und gleichzeitig Backlinks zu generieren. Sie sind auch eine gute Gelegenheit, einem neuen Publikum Fachwissen zu präsentieren. Hierfür ist Google ein wertvolles Tool, um Blogs in der gleichen Branche zu finden. Im Impressum können die Verantwortlichen leicht kontaktiert werden und freuen sich häufig über einen Austausch an Gastbeiträgen. Das gilt übrigens nicht nur für Blogger, sondern auch für Instagram, LinkedIn und Facebook. Der Zusammenschluss mit anderen Selbstständigen zur Contentproduktion sorgt zweifelsfrei auf jeder Plattform für eine größere Reichweite.
8. Influencer Marketing
Influencer-Marketing nutzt Personen mit Brancheneinfluss, um Produkte oder Dienstleistungen einer weitaus größeren Audience zu präsentieren. Achtsam ausgewählt, erreichen Selbstständige durch Kooperationen mit solchen Personen genau die gewünschte Zielgruppe. Diese Strategie nutzt die Glaubwürdigkeit und Reichweite von Influencern, um die Markenbekanntheit zu steigern und potenzielle Kunden anzusprechen. Dabei muss es sich nicht zwangsläufig um Accounts mit Millionen von Follower handeln – oft sind Micro-Influencer die bessere Wahl. Diese können einfach über die jeweilige Social-Media-Plattform und den entsprechenden Keywords gefunden werden.
9. Paid Ads
Höchst empfehlenswert in der Anfangsphase oder wenn das Business auf die nächste Stufe gehoben werden soll, ist bezahlte Werbung. Genauer gesagt Nutzung von Pay-per-Click-Werbung für gezielte Anzeigen auf Plattformen wie Google oder Facebook. Durch geschicktes Targeting und die Anpassung der Anzeigen auf die Bedürfnisse der Zielgruppe können effektiv Interessen geweckt und Conversions gesteigert werden. Die Facebook Business Suite ist mittlerweile so nutzerfreundlich, dass für kleine Kampagnen oft auch gar kein Spezialist mehr notwendig ist.
10. Offline-Marketing
Ja, wir leben in einer digitalen Welt, aber trotzdem ist Online-Marketing nicht alles. Die Nutzung von vielfältigen Offline-Marketingstrategien wie Flyers, Broschüren und Anzeigen in lokalen Medien lohnt sich besonders bei fest ortsansässigen Unternehmen. Diese klassischen Methoden erreichen gezielt ein lokales Publikum und ergänzen Online-Präsenz, indem sie potenzielle Kunden außerhalb des digitalen Raums ansprechen und so eine Marke stärken. Auch Visitenkarten sind ein Weg des Offline-Marketings und eine tolle Möglichkeit, die eigenen Kontaktdaten elegant weiterzugeben.
11. Podcasts
Podcasts sind ein mächtiges Werkzeug für Selbstständige. Die Teilnahme als Gast oder das Starten eines eigenen Podcasts bietet eine weite Reichweite und etabliert Expertise. Durch wertvolle Inhalte kann ein breites Publikum erreichen und hilft eine Marke aufzubauen, ohne auf direkte Werbung angewiesen zu sein.
12. Website Optimierung
Die eigene Website ist das Flaggschiff einer jeden Marketing Strategie. Dennoch ist es mit einmal nicht getan, denn eine Website muss ständig gewartet und auf dem neuesten Stand gehalten werden. Eine benutzerfreundliche Navigation, schnelle Ladezeiten und relevante Inhalte verbessern die Nutzererfahrung. SEO-Techniken und klare Call-to-Action steigern die Konversionsrate. Informativ und leicht zugänglich, kann die Website als optimierte Online-Plattform für potenzielle Kunden und deren automatisierte Akquise dienen.
13. Kontinuierliche Zielgruppenanalyse
Präzise Zielgruppenausrichtung ist entscheidend für erfolgreiches Marketing. Natürlich sollte dies der erste Schritt sein, bevor überhaupt mit dem Business begonnen wird. Nichtsdestotrotz sollte die Zielgruppe, deren Bedürfnisse und Verhaltensweisen online immer wieder regelmäßig analysiert werden. Klare Merkmale potenzieller Kunden sollen im Rahmen einer sogenannten Buyer Persona analysiert und das Marketing entsprechend angepasst werden. Ein genaues Verständnis ihrer Bedürfnisse und Präferenzen ermöglicht zielgerichtete Kampagnen, die effektiver sind und somit eine stärkere Resonanz in der jeweiligen Zielgruppe erzeugen.
14. Lokales SEO
Lokales SEO ist entscheidend für die Sichtbarkeit in bestimmten Regionen. Dazu gehört unter anderem die Eintragung in ein Google Listing. Durch die Optimierung von Inhalten, Keywords und Google-My-Business-Profilen können Unternehmen in lokalen Suchen besser gefunden werden. Einträge in Branchenverzeichnissen und lokale Bewertungen stärken die Präsenz in der näheren Umgebung. Dies gilt besonders für lokale Dienstleistungen.
15. Treueprogramme
Kundenbindung ist entscheidend. Treueprogramme und spezielle Angebote für Stammkunden fördern langfristige Bindungen. Wiederkehrende Kunden sollten immer belohnt werden, um deren Loyalität zu stärken. Dafür bieten sich Rabatte und besondere Aktionen zu Feiertagen an. Durch diese Maßnahmen wird nicht nur die Kundenbindung gestärkt, sondern auch positive Mundpropaganda und somit langfristige Erfolge für Ihr Unternehmen gefördert.
16. Mallorca Fotoshootings
Obwohl ich selbst Fotografin bin, haben mir am Anfang oft professionelle Bilder für mein eigenes Marketing gefehlt. Mittlerweile habe ich eine gute Struktur, die dazu führt, dass ich immer Bilder parat habe, die ich mit meiner Audience teilen kann. In jahrelanger Zusammenarbeit mit Selbstständigen hat sich gezeigt, dass professionelle Bilder im Einklang mit der Marke deren Botschaft gekonnt unterstreichen. Mit unserem Mallorca Fotoshooting haben wir z.B. Bilder produziert, die auf Social Media, Website und Printmedien einen besonderen Eindruck hinterlassen.
In der Vielfalt der Marketingoptionen für Selbstständige liegt die Schlüsselstrategie zum Erfolg. Ich habe viele dieser Optionen erst einzeln und dann kombiniert angewendet, bis ich mein eigenes Erfolgsrezept kreiert habe. Von digitalen Ansätzen wie Social Media bis hin zu Offline-Taktiken wie Event-Sponsoring bietet die Palette an Möglichkeiten ein reichhaltiges Feld, um eine jede Marke zu stärken. Die Kombination und Anpassung dieser Methoden gemäß der Zielgruppe wird helfen, eine effektive Marketing-Strategie zu entwickeln. Mit visueller Präsentation im Rahmen eines Mallorca Fotoshooting können all diese Strategien abgerundet und komplett präsentiert werden.
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