Personal Branding am Beispiel von Franziska Zimmermann

Das Faszinierendste an meiner Arbeit? Die Menschen, mit denen ich arbeite. Mit Personal Branding Fotografie halte ich die Essenz der Persönlichkeit und der Marke fest. Das gewährt mir oft auch einen fast intimen Einblick in die Wesenszüge eines jeden Kunden. In dem Shooting mit Franziska Zimmermann für Personal Branding LinkedIn habe ich wieder einen faszinierenden Einblick in das Zusammenspiel zwischen Persönlichkeit und Business bekommen. Genau darum geht es schließlich auch in meiner Fotografie: Diese einzigartigen Zusammenhänge visuell darzustellen. 

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Über Franziska 

Franziska Zimmermann ist selbstständige Wirtschafts- und Eventmoderatorin, Keynote Speakerin und Werbegesicht aus Esslingen bei Stuttgart. Was mich sofort an ihr fasziniert hat: Die 37-Jährige trägt ihr Lachen ganz offen nach außen und versteht es, andere mit ihrer Lebensfreude anzustecken. Wer sie als Moderatorin für Messen und Fachveranstaltungen, Keynote Speakerin auf Events und Kongressen oder Model und Werbegesicht für seine Kampagne bucht, bekommt nicht nur einen Geschmack von ihrer unbändigen Lebensfreude, sondern auch höchste Professionalität und Zuverlässigkeit. 

Mit einem Hintergrund als Fach- und Führungskraft in der Wirtschafts- und Finanzwelt versteht sie es, sich gekonnt zu präsentieren. Erfahrung aus über 20 Jahren vor der Kamera und auf der Bühne hilft dabei ungemein. Ihr Motto: Qualität sichtbar machen! 

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Franziskas Erfolg mit ihrer Personal Brand

Als roter Faden zieht sich durch Franziskas Leben das Thema Sales und Sichtbarkeit. Schon mit 16 hat sie neben dem Abitur damit begonnen, als Model zu arbeiten. Die gebürtige Dresdnerin wurde damals im Fitnessstudio von einer Modelagentur entdeckt und angesprochen. Durch ihre Arbeit als Model musste sie schnell lernen, sich gut zu präsentieren. 

Heute wird Franziska von großen Unternehmen wie Bosch, Mercedes, Bauhaus oder Union Investment als Werbegesicht für Kampagnen gebucht. Auch von Start-ups, Hotels oder Beauty- und Sportmarken kommen Buchungen zur Präsentation in Print-, Online- oder TV-Kampagnen. 

Neben der Tätigkeit als Model hat die 37-Jährige einen spannenden Lebenslauf: angefangen bei Door-to-Door-Sales für grünen Strom mit 20 beim Work&Travel in Australien, über ihre Jobs als Eventmanagerin in einem 5-Sterne-Hotel und Personalberaterin, bis hin zur Unternehmensberatung im Finance, Digital und M&A Bereich.

Franziskas Geschichte mit Personal Branding Linkedin als Corporate Influencer

Franziskas Position auf LinkedIn kommt nicht von ungefähr: Als Head of Business Development bei einer großen deutschen Finanz- und Steuerberatung war Franziska Vorreiterin für den Aufbau einer Personal Brand auf LinkedIn. Schnell kam dabei die Erkenntnis, dass alte Herangehensweisen an Vertriebsprozesse heute nicht mehr genug sind.

Insbesonders für komplexe und hochpreisige Dienstleistungs- und Beratungsprodukte ist die Kaltakquise per Telefon allein kaum ausreichend.  Menschen kaufen von Menschen und Vertrauen ist die Basis für jeden Sale. Dadurch hat Franziska in den letzten Jahren die Power von LinkedIn entdeckt und hat sich mit viel Geduld den Titel „Profi im Corporate Influencing und Social Selling“ erarbeitet. Auch auf Instagram hat sie sich eine starke Positionierung in ihrer Nische verschafft.

Als Franziska noch fest angestellte Führungskraft war und „nur“ nebenberuflich als Model und Werbegesicht arbeitete, schien sie auf LinkedIn und Instagram teils eine unterschiedliche Person zu sein. Der Grund dafür ist denkbar einfach: Hier werden unterschiedliche Zielgruppen bespielt. Instagram diente vorrangig dem Aufbau ihrer Personal Brand als Commercial Model, um von Model-, Casting- und Werbeagenturen, Foto- & Videografen wahrgenommen zu werden. Auf LinkedIn hingegen war der klare Fokus, sich professionell als Fach- & Führungskraft auf Augenhöhe mit Startup-Gründern, Geschäftsführern im Mittelstand bis hin zu Finance- und M&A-Verantwortlichen in DAX-Konzernen zu positionieren. Neben persönlichen Einblicken teilt sie hier vor allem hilfreiches Wissen rund um ESG, Governance, Risk & Compliance oder NextGen Finance und KI.

All diese „Vorarbeit“ nutzt Franziska nun in Ihrer Selbstständigkeit als Wirtschafts- und Eventmoderatorin und Speakerin. Waren Instagram und LinkedIn in der Vergangenheit zwei verschiedene Projekte, bringt sie den Content jetzt wieder näher zusammen.

Vorbereitung Personal Branding LinkedIn Shooting

Franziska weiß, wie wichtig hochwertiges Bildmaterial für das stetige Wachstum ihre Personal Brand ist. Auf der Suche nach einem Personal Branding LinkedIn Shooting hat sie sich so an mich gewendet. Franziska vereint viele Talente und Interessengebiete, was für mich als Fotografin eine willkommene Herausforderung dargestellt hat. Wie kreiere ich Bilder, die Franziska einerseits als Commercial Model und andererseits Wirtschaftsmoderatorin und Speakerin gleichermaßen zeigen? 

Alles unter dem Deckmantel ihres Mottos „Qualität sichtbar machen“, haben wir so schon Wochen vor dem Shooting damit begonnen, miteinander Moodboards zu erstellen. Nach über 20 Jahren Erfahrung vor der Kamera und auf der Bühne weiß Franziska genau, was an Farben, Muster und Style gut für ihr Personal Branding funktioniert. Wer selbst ein solches Mood Board erstellen will: Diese Dinge dürfen auf keinen Fall fehlen! 

  1. Thema und Stil definieren: Überlege dir zunächst das Thema und den gewünschten Stil für das Fotoshooting. Sammle dann Bilder, die dieses Thema und diesen Stil repräsentieren.
  2. Farbpalette festlegen: Wähle eine Farbpalette aus, die zu deinem Thema und Stil passt. Achte darauf, dass die Farben harmonisch wirken und die gewünschte Stimmung unterstützen.
  3. Bildvariationen: Suche nach einer Vielfalt von Bildern, die verschiedene Aspekte des Themas oder Stils zeigen. Dies kann helfen, alternative Herangehensweisen zu finden und so einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen. 
  4. Textur und Atmosphäre einbeziehen: Füge Bilder hinzu, die Textur und Atmosphäre vermitteln. Das kann Umgebung, Outfit oder auch Lichtverhältnisse sein. 
  5. Klare Darstellung: Stelle sicher, dass das Moodboard klar und prägnant ist. Verwende kurze Beschreibungen oder Notizen, um Gedanken und Ideen zu jedem Bild festzuhalten.
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Die Umsetzung des Personal Branding LinkedIn Shootings

Wir brauchten also eine Location, die genauso vielseitig ist wie Franziska selbst. Jetzt wissen diejenigen, die hier und auf LinkedIn schon eine Weile mitlesen, dass ich absolut kein Fan von Studios bin. Ich liebe es, mit natürlichem Licht zu fotografieren und habe mit der Ausrichtung der Linse gegen die Sonne meinen eigenen Stil in der Branding Fotografie geschaffen. Bei diesem LinkedIn Branding Shooting mussten wir jedoch eine Location finden, die Business und Lifestyle Bilder in einem Go möglich macht. 

Die perfekte Location dafür: The Beam Studio in Fulda. Durch die großen Fenster mit viel natürlichem Tageslicht haben wir hier einen tollen Kompromiss gefunden. Auch die tolle Einrichtung hat uns dabei geholfen, Franziskas Business auf möglichst vielfältige Art und Weise zu präsentieren. 

Neben der Wahl der richtigen Location gehört allerdings noch einiges mehr zur optimalen Vorbereitung. Oft ist dem Betrachter des Bildes nicht bewusst, wie viel Arbeit und Vorbereitung auch hinter der Auswahl des Outfits mit passendem Schmuck und Make-up steckt. Franziskas Tipp hier: Profis ans Werk lassen. Deshalb gab es bei unserem Shooting auch eine geübte Visagistin für Haare und Make-up.

Hier dreht es sich natürlich auch um das Set Design: Damit Personal Branding Bilder stimmig und hochwertig sind, machen wir uns vorab auch über Notizbuch, Zeitschrift, die passende Wasserkaraffe auf dem Schreibtisch und  frische Blumen Gedanken. Natürlich alles, wie könnte es auch anders sein, in Abstimmung mit unserem Mood Board. 

Franziska hat sich für ihre Bilder als Moderatorin und Speakerin außerdem noch ein ganz besonderes Accessoire ausgedacht: die Filmklappe mit ihrem Namen. Das damit entstandene Bild verwendet sie heute auch als Key Visual auf ihrer Homepage und in ihren Angeboten.

Franziskas 5 Tipps für authentisches Personal Branding LinkedIn

  • Sei du selbst: Wenn du gerne lachst (trifft auf mich absolut zu), dann lache auch genauso beim Personal Branding Shooting. Wenn du nicht so gerne Zähne zeigst, dann zwinge dich auch vor der Kamera nicht dazu. Ein gespieltes Lachen wirkt nicht authentisch! 
  • Zeige Persönlichkeit: Es heißt ja nicht umsonst „Personal“ Branding. Auch wenn LinkedIn ein Business Netzwerk ist: Gib hier trotzdem ab und zu auch ein paar private Einblicke – idealerweise immer mit einem Bezug zum Business. 
  • Always do the unexpected: Mach Dinge auch mal anders als die anderen und/oder vertrete (D)eine eigene Meinung.
  • Better done than perfect: Grübel nicht ewig darüber nach, ob du nicht doch lieber ein anderes Foto nehmen solltest oder ob der Text dazu schon perfekt ist. Wichtig ist Kontinuität und das heißt auch, einen Post vielleicht auch mal abzusenden, wenn man damit nur zu 80 % zufrieden ist.
  • Biete Mehrwert: Personal Branding ist keine (reine) Selbstdarstellung, sondern Menschen folgen dir vor allem dann, wenn du immer wieder auch Tipps und Lessons Learned teilst. Stelle dir die Frage: Wie kann ich meinem Netzwerk helfen? Das zahlt sich tausendfach zurück.

Personal Branding auf LinkedIn ist keine einfache Sache, aber Franziska zeigt, dass es mit genug Kontinuität, Willen und gekonnter Präsentation möglich ist, sich eine aktive Community aufzubauen. Als Business Fotografin unterstütze ich auch dich gerne dabei, dein LinkedIn Personal Branding anzugehen. Ich freue mich über deine Anfrage

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