Eibsee an der Zugspitze

Eibsee Bilder: Der frühe Vogel fängt den Wurm – Früh aufstehen lohnt sich… auch im Urlaub! Der Eibsee an der Zugspitze – In der Morgendämerung ist er zu jeder Jahreszeit einfach magisch!

Zumindest für begeisterte Fotografen und Drohnenpiloten wie uns. Auf jeden Fall ist das auch auf Reisen oft unser Motto und wie man anhand der Bilder sieht, war der Eibsee schon zu unterschiedlichen Jahreszeiten Teil unserer Roadtrips durch Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien. Der Eibsee ist dabei für uns einer der schönsten und beeindruckendsten Seen Deutschlands.

Das Wasser des Eibsees ist durch das Schmelzwasser der Region um die Zugspitze glasklar. Wenn ich mich entscheiden müsste, zu welcher Jahreszeit er am Schönsten ist, ich könnte es nicht sagen. Egal ob Winter oder Sommerzeit, der Eibsee hat immer einen ganz besonderen Charme. Es lohnt sich in jedem Fall, in der Morgendämmerung dort zu sein, wenn die Sonne gerade zum ersten Mal hinter den Bäumen hervorkommt. Denn da hat man den See meist noch ganz für sich und kann eine ganz besonders magische Stimmung wahrnehmen. Für Fotografen wie uns, ist diese Zeit natürlich sowieso am Besten. Ein niedriger Sonnenstand wie zur Uhrzeit des Sonnenaufgangs ist zum Fotografieren hinsichtlich des Lichts einfach am Besten. Auch wenn es manchmal schwer fällt: Früh morgens ist eigentlich unsere Lieblingszeit, weil die Luft klar ist und dieses besondere Gefühl eines neuen Tags in der Luft liegt.

Wussten Sie, dass die acht Inseln des Eibsees durch einen Bergsturz vor 3700 Jahren entstanden sind? Auch komplett abgeschnürte Buchten und eigene benachbarte Seen, wie z.B. der Frillensee entstanden dadurch. Deshalb sind manche Vertiefungen und die Inseln geologisch viel jünger als das Seebecken selbst, das sch zum Ende der letzten Eiszeit bildete. Das ist eine Seltenheit und einfach ein absolutes Wunder der Natur. Unsere Drohnenbilder aus der Vogelperspektive bringen diese Schönheit nochmal besonders zur Geltung.

Weitere Arbeiten, die über unsere Reisen und die Landschaftsfotografie hinaus gehen, finden Sie in unserem ausführlichen Portfolio: