Personal Branding Shooting

Personal Branding ist branchenübergreifend ein unschlagbares Marketingtool. Mittlerweile geht der Begriff aber weit über ein schickes Logo oder eine ansprechende Website hinaus. Personal Branding ist die Kunst, sich selbst als Gesicht einer Marke zu positionieren, sich authentisch und konsistent zu präsentieren und so eine emotionale Verbindung zu seinem Publikum aufzubauen. Es geht darum, Persönlichkeit, Werte und Visionen zu definieren und diese gezielt in Szene zu setzen. Als Business- und Brandfotografin war das Personal Branding Shooting mit Selina Lehmann eines von vielen, aber eines, das einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat.

Über Selina gibt es viel zu erzählen. Doch bevor ich verrate, wie Selina den größten Mallorca-Account auf Instagram aufgebaut hat, werfen wir einen Blick auf Personal Branding. Dabei gehe ich auch darauf ein, warum ein Personal Branding Shooting heute wichtiger ist denn je.

Personal Branding Shooting

Was ist Personal Branding?

Personal Branding ist die gezielte Entwicklung und Vermarktung der eigenen Persönlichkeit als Hauptbestandteil einer Marke. Individuelle Fähigkeiten und Erfahrungen werden als Alleinstellungsmerkmal hervorgehoben, um so online eine einzigartige Identität aufzubauen. Es geht darum, individuelle Werte, Leistungen und Visionen mithilfe von Bild, Video und Text gekonnt zu kommunizieren, um die Reichweite zu vergrößern und so berufliche oder persönliche Ziele zu erreichen.

In einer zunehmend digitalisierten Welt, in der soziale Medien unseren Alltag bestimmen und die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt stetig wächst, wird die Individualität ein immer wichtigerer Punkt. Es gibt Tausende von Menschen, die den gleichen oder einen ähnlichen Service anbieten. Längst ist eine bestimmte Dienstleistung nicht mehr einzigartig, sondern breit verfügbar. Das Einzige, das das Angebot einzigartig macht, ist die Person dahinter. Egal, ob Freelancer, Unternehmer oder Künstler – eine starke Personal Brand macht den entscheidenden Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg.

Außerdem ist Personal Branding weit mehr als das: Es ist ein Instrument zur Selbstentwicklung und Selbstverwirklichung. Indem man sich bewusst mit seiner eigenen Identität, Stärken und Schwächen auseinandersetzt, lernt man, Prozesse im Business zu optimieren und langfristig effektiver zu arbeiten. 

Personal Branding Shooting
Personal Branding Shooting
Personal Branding Shooting

Personal Branding Shooting auf Mallorca

Mallorca, die wunderschöne Insel im Mittelmeer, die ich mein zweites Zuhause nennen darf, bietet sich für ein Personal Branding Shooting wunderbar an. Hier durfte ich mit Selina Lehmann zusammenarbeiten, die die gleiche Leidenschaft für dieses mediterrane Fleckchen Erde teilt. Selina macht genau diese Leidenschaft langsam aber sicher als Influencer zum Beruf. Gemeinsam haben wir Bilder für ihre Personal Brand kreiert. Bei jedem Personal Branding Shooting lerne auch ich etwas von meinen Kunden. Und wenn es um Personal Branding geht, kann uns Selina so einiges beibringen. 

Wo auf Mallorca, eine der begehrtesten Destinationen im Mittelmeerraum, die Vielfalt von Kultur, Unternehmen und Lebensstil aufeinandertreffen, eröffnen sich einzigartige Chancen für die Gestaltung einer starken persönlichen Marke. In diesem Kontext wird Personal Branding zu einem entscheidenden Faktor für individuellen Erfolg und berufliche Entwicklung. 

Die malerischen Kulissen, pulsierenden Städte und vielfältigen Wirtschaftszweige Mallorcas schaffen eine inspirierende Bühne für die Entfaltung individueller Talente und die damit einhergehenden Ambitionen. 

  1. Kulturelle Dynamik und Vielfalt: Mallorca ist und war schon immer ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen und Nationalitäten. Personal Branding ermöglicht es, sich in dieser kulturellen Vielfalt international zu positionieren. 
  2. Tourismussektor als Chance: Mallorca ist auch aufgrund der wunderschönen Landschaft ein bedeutender Tourismus-Hotspot und kommt mit einem gewissen Ruf. Bilder aus einem Personal Branding Shooting auf Mallorca verkörpert den Mittelmeertraum vieler Urlauber, weckt positive Emotionen und erhöhen so das Engagement. 
  3. Internationale Vernetzung: Die Insel ist nicht nur ein Ort für lokale Unternehmen, sondern zieht auch internationale Investoren und Fachkräfte an. Eine gut etablierte Personal Brand ermöglicht es, sich so in einem globalen Netzwerk zu positionieren und die internationalen Chancen zu nutzen, die Mallorca bietet.

Selina Lehmann – die Influencerin, die Mallorca lebt und liebt

Selina Lehmann, 1992 in Augsburg in Bayern geboren, hat sich mit ihrem Instagram-Profil @mallorcaornowhere und @selinamariaangelina zu einer prominenten Influencerin auf Mallorca entwickelt. Im Alter von 16 Jahren zog sie gemeinsam mit ihren Eltern und vier Brüdern von Deutschland auf die sonnenverwöhnte Insel. Der Umzug führte sie zunächst nach Puerto Cristo, später fand sie ihre Heimat in Santa Ponsa.

Selina kam vor 16 Jahren ohne Spanischkenntnisse auf die Insel. Ihre Erfahrungen auf Mallorca führten sie nicht nur durch verschiedene Jobs wie Kellnerin, Verkäuferin und Rezeptionistin, wobei sie ihr Spanisch perfektionieren konnte, sondern auch durch die Höhen und Tiefen des Lebens auf Mallorca. Ihr einzigartiger Werdegang und ihre authentische Präsenz machen sie dabei zu einer inspirierenden Persönlichkeit, die ihre Community nicht nur unterhält, sondern auch mit fundierten Informationen und besonderen Einblicken versorgt.

Ihren beruflichen Weg ebnete sie nach vielen Jobs in verschiedenen Branchen mit einem Studium im Bereich Online Marketing. Derzeit arbeitet die 32-jährige als Marketing Managerin bei einer internationalen Versicherungsagentur. Neben ihrer Haupttätigkeit widmet sie sich mit Leidenschaft und Engagement dem Aufbau ihres Instagram-Kanals, der unter dem Namen „mallorcaornowhere “ seit 2018 kontinuierlich wächst und mittlerweile über 190.000 Follower begeistert.

Selinas Content

Der Schwerpunkt von Selinas Content liegt auf den Schönheiten und Geheimnissen der Insel Mallorca. Ihr Kanal ist international ausgerichtet, wobei vor allem Urlauber und Expats ihre Zielgruppe bilden. Ihr Ziel ist es, als Bar- und Restauranttesterin sowie Hoteltesterin ihren Followern echten Mehrwert zu bieten. Dabei verhandelt sie besondere Angebote für ihre Community und gibt Tipps und Impressionen, die weit über die gängigen Touristenrouten hinausgehen. Mit dem klaren Ziel vor Augen, ihren Account zu monetarisieren und langfristig davon zu leben, setzt Selina Lehmann auf Authentizität und eine persönliche Verbindung zu ihren Followern. Als junge Mutter eines Kindes, das erst im letzten Jahr zur Welt kam, zeigt sie auch die Facetten des Insellebens mit Familie.

Aktuell beschäftigt sich Selina mit der Aktualisierung ihres umfassenden Mallorca-Guides, der über 180 Seiten mit Insider-Tipps und Informationen aus 18 Jahren Mallorca-Erfahrung umfasst. Durch die Veröffentlichung dieses Guides zeigt nicht nur ihre tiefe Verbundenheit zur Insel, sondern auch ihre Expertise im Bereich Reisen und Lifestyle.

Personal Branding Shooting
Selina Lehmann

Das Shooting mit Selina

Selina und ich haben an zwei verschiedenen Tagen miteinander gearbeitet und aufregenden Content für Ihre beiden Instagram Accounts kreieret. Das erste Shooting fand in Valldemossa und in Deia statt. Beim zweitem Shooting haben wir uns zuerst in ihre Heimatstadt Santa Ponsa begeben. Anschließend haben wir an den Islas Malgrats zum Sunset Bilder gemacht, die vom typisch warmen Licht Mallorcas geprägt sind. Selinas sonnige Persönlichkeit, mit der sie ihre Follower begeistert und inspiriert, konnten wir in den Bildern perfekt eingefangen. Das ist genau der Teil ihres Personal Brandings, der sie so unverwechselbar macht. Selina begeistert mit authentischem Enthusiasmus für die Schönheit Mallorcas – eine Leidenschaft, die wir beide definitiv teilen. 

Ihre Personal Brand braucht Unterstützung durch qualitativ hochwertigen Content? Gemeinsam setzten wir die Vision der eignen Marke um. Auch dieses Jahr gibt es noch einige Spots für Personal Branding Shootings auf Mallorca. Ich freue mich über eine Nachricht für unser gemeinsames Projekt.

Selina Lehmann
Personal Branding Shooting
Selina Lehmann

Mehr von mir

Mehr Businessbilder und Werbeaufnahmen die über meine Arbeit als Portraitfotograf hinaus gehen, finden Sie im ausführlichen Portfolio.