Peoplefotografie von Leandra Weber Fotografie in Frankfurt am Main und deutschlandweit
Peoplefotografie? Was versteht man eigentlich darunter?
Heute waren wir für Bilder der Ausstellungsräume für die Interhomes AG in Köln unterwegs. Dabei haben wir gleichzeitig auch Aufnahmen der Mitarbeiter erstellt. Zum Bereich Peoplefotografie zählt, wie der Begriff schon sagt, grundsätzlich natürlich jegliches Portraitieren von Menschen. Dazu zählen z.B. Business- und Bewerbungsfotos, Teamfotos und Portraits. Aber auch Hochzeitsfotografie, Werbefotografie von Menschen, Kinderfotografie, Familienfotografie oder Fashion- und Lifestylefotografie gehört dazu. All diese Begriffe verschwimmen natürlich in gewissen Bereichen miteinander, daher ist das Wort „People Fotografie“ wirklich nur ein grober Oberbegriff. In all diesen Bereichen stehen allerdingsMenschen im Mittelpunkt des Geschehens. Wir spezialisieren uns in diesem Fall konkret auf das Thema: Portrait-, Lifestyle- und Werbefotografie.
Allein bei diesen drei Bezeichnungen ist viel Interpretationsspielraum offen. Unser Hauptschwerpunkt ist auch hier die Outdoor- oder On-Location-Fotografie. Dies geschieht etwa in Form von Bildern in der Natur, Bildern an zum Thema passenden Locations oder Bilder in der eigenen Wohnung. Natürlich sind auch z.B. typische Lifestylebilder in Ihrem Lieblingscafé in der Innenstadt immer eine gute Wahl. In der People Fotografie geht es also ganz klar um Sie. Um Sie als Mensch und um Ihre persönliche Geschichte über Sie, die diese Bilder letztlich transportieren sollen.
Wie erreichen Sie mit uns unsere Ziele?
Hier beraten wir Sie gerne in Bezug auf Ihr Anliegen und wählen mit Ihnen gemeinsam die passenden Locations und die dazu passende Bildsprache aus. Gemeinsam mit Ihnen finden wir heraus, in welche Richtung Ihr Shooting gehen soll und erstellen mit Hilfe von sogenannten Moodboards eine gute Orientierungshilfe für den geplanten Fototermin. Sie geben Struktur und Inspiration und dienen auch als Checkliste von Ideen.
Die People Fotografie ist nicht nur für Privatleute interessant, sondern auch besonders für Selbstständige, Unternehmen und auch Start-ups. Besonders Unternehmen möchten im Rahmen ihrer Marketingstrategie über die Peoplefotografie mit Ihren Kunden kommunizieren. Das Bild alleine soll also schon eine Message transportieren. Das kann die Darstellung eines erfahrenen Handwerkers sein, der auf einer Baustelle im Einsatz ist. Genau so denkbar ist der Kundenberater im Verkaufsgespräch in einer entsprechenden Situation darzustellen. Auch Teams können hier in Interaktion miteinander abgelichtet werden. Hier greift die People Fotografie quasi direkt in die Werbefotografie mit ein, ohne dass es um Produkte gehen muss. Wenn doch, dann lassen sich Produkte durch das Einbinden von Menschen in das Shooting gut vermarkten. Dadurch verlieren die Produkte ihre Anonymität und sprechen den potenziellen Kunden auf emotionaleren Ebene an.
Wichtig ist dabei grundsätzlich, die Menschen authentisch zu präsentieren, denn sich zu verstellen fällt meistens auf. Auf solche Projekte mit Ihnen freue ich mich besonders, denn ich liebe es, individuelle Konzepte auszuarbeiten und diese hochwertig umzusetzen.