Pragser Wildsee

Der Pragser Wildsee (Lago die Braies) ist ein absolut besonderer Kraftort in Südtirol in den Dolomiten! Er ist ein Argument für den Slogan: Visit Trentino! Nicht umsonst wird er als „Perle der Seen“ bezeichnet. Dieser wundervolle Ort liegt am nördlichen Rand des Naturparks Fanes-Sennes-Prags auf knapp 1500m Meereshöhe und wird von den blassen Gipfeln der Dolomiten umgeben. Besonders schön ist sein tiefblaues und leicht smaragdfarbenes Wasser. Er ist Teil des Naturparks Fanes-Sennes-Prags und ein geschütztes Naturdenkmal. Der Pragser Wildsee ist Teil des UNESCO-Welterbes der Dolomiten und heute einer der meist besuchten Seen in Südtirol. Und das, obwohl sich dort abgesehen von einem bestehenden historischen Hotel, einem Bootshaus und vielen Wanderwegen keine touristischen Infrastrukturen befinden. 

Für begeisterte Fotografen und Drohnenpiloten wie uns ein absolutes Must-see! Früh am Morgen vor Ort zu sein, lohnt sich hier sehr, denn besonders in den Sommermonaten ist der Andrang schon früh sehr groß. Das kann dazu führen, dass man einige Zeit auf ein Ruderboot warten muss. Diese sind dann aber auch wirklich sehr schön. Dadurch dass der See in den letztes Jahren unheimlich bekannt geworden ist, zieht er nämlich unzählige Touristen an. Wer also den See für sich haben will, sollte am Besten zum oder sogar schon vor Sonnenaufgang dort sein.

In den Sommermonaten stehen nostalgische Ruderboote bereit, die bis vor 100 Jahren die einzige Möglichkeit waren, das Südufer des Sees zu erreichen. 
Boote zu mieten ist dort von Juni bis Oktober möglich. Der Bootsverleih ist in diesem Zeitraum täglich von 10.00 – 18.00 Uhr geöffnet. Auch hier lohnt es sich sehr früh da zu sein, denn die Schlangen beim Anstehen sind bereits ab 10:00 Uhr ziemlich lange.

Der See ist aus verschiedenen Perspektiven wirklich sehenswert. Unsere Drohnenbilder aus der Vogelperspektive bringen diese Schönheit des Sees natürlich nochmal auf eine besondere Weise zur Geltung. Wenn Sie sich für Aufnahmen von Seen, Landschaften oder sonstiger Natur interessieren, schreiben Sie uns gerne eine Nachricht:

Weitere Arbeiten, die über unsere Reisen und die Landschaftsfotografie hinaus gehen, finden Sie in unserem ausführlichen Portfolio: