Marketing für Introvertierte
So funktioniert Marketing, ohne das eigene Gesicht zu zeigen
Zu Beginn ein ehrliches Statement meinerseits: Am Anfang mochte ich Bilder von mir überhaupt nicht. Der Gedanke daran, mich selbst zum Mittelpunkt meines Marketings zu machen, hat mir absolut nicht zugesagt – und so habe ich andere Strategien entwickelt. Marketing für Introvertierte kann nämlich durchaus genauso erfolgreich sein wie für Extrovertierte.
5 Tipps für mehr Sichtbarkeit
Content-Marketing: Konzentrieren Sie sich auf das Erstellen qualitativ hochwertiger Inhalte. Blogposts, Artikel und informative Videos können Expertise vermitteln, ohne dass man selbst im Mittelpunkt steht.
Social Media: Nutzen Sie soziale Medien, um Information zu Service oder Produkt zu verteilen. Relevante Informationen, interessante Statistiken und inspirierende Zitate bieten der Zielgruppe einen Mehrwert und sorgen dafür, dass diese auch ohne persönlichen Content immer wieder kommen. Einfach, weil es etwas zu lernen gibt.
Gastbeiträge: Schreiben Sie Gastbeiträge für Branchenblogs oder Online-Magazine. Dies bietet die Möglichkeit, Gedanken und Kenntnisse zu teilen, ohne Ihr Gesicht zu zeigen. Ganz nebenbei generieren wir so auch noch tollen Traffic für unsere Website!
E-Mail-Marketing: Senden Sie regelmäßige Newsletter, in denen Sie Ihre Audience mit den neuesten News up2date halten. Dadurch können Sie eine Beziehung zu Ihren Abonnenten aufbauen und Ihre Dienstleistungen vermarkten, ohne persönlich präsent zu sein.
Kundenbewertungen: Nutzen Sie zufriedene Kunden, um überzeugende Bewertungen und Referenzen zu sammeln. Gute Empfehlungen sind starke Marketingwerkzeuge, bei denen das Gesicht anderer verwendet wird, um Ihren Standpunkt zu vertreten.
Introvertierte können erfolgreiches Marketing betreiben, indem sie sich auf die Stärken ihrer Persönlichkeit konzentrieren, hochwertigen Content erstellen und intelligente Strategien anwenden, um mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten, ohne sich selbst in den Vordergrund zu stellen.
Mehr von mir
Viele Businessbilder und Werbeaufnahmen mit Beispielen und Inspirationen finden Sie in meinem ausführlichen Portfolio.