Ablauf eines Fotoshootings

Die Idee, die die meisten von uns von einem Fotoshooting haben, ist vor allem durch Fernsehshows und Instagram geprägt. Der Ablauf eines Fotoshootings scheint für die meisten Menschen, die nicht selbst Fotograf sind, ganz klar. Besprechung, Shooting, zweimal schlafen und dann sind die Bilder auch schon fertig für den weiteren Gebrauch. Social Media & Co berichten hier oft einseitig aus der Perspektive der Models. Für den Fotografen ist die Arbeit nach dem Shooting allerdings noch lange nicht vorbei. Vom ersten Kennenlernen bis zum Endprodukt steckt noch einiges mehr dahinter. Alles, was der Fotograf im Hintergrund nachbearbeitet und anpasst, ist natürlich auch Arbeitszeit, die vom Kunden bezahlt werden muss. Damit stellt sich für viele Kunden die Frage: Wie läuft ein Fotoshooting denn nun tatsächlich ab und was passiert eigentlich hinter den Kulissen?

Vorbereitung eines Fotoshootings

Bevor wir überhaupt erst ein Angebot erstellen können, müssen wir in Erfahrung bringen, was für ein Service denn eigentlich gewünscht ist. Das passiert im Rahmen einer Beratung am Telefon. Zusätzlich dient dieses erste Gespräch dazu, Vertrauen aufzubauen, die wichtigste Grundlage für ein erfolgreiches Fotoshooting. Bei diesem ersten Kennenlernen kann sich der Kunde darauf einstellen, dass die im Folgenden aufgezählten Punkte detailliert besprochen werden. Das Gespräch dauert je nach Wünschen und Vorstellungen des Kunden zwischen 10 und 20 Minuten. 

In welcher Branche ist der Kunde tätig und welchem Zweck sollen die Bilder dienen? Business Website, Marketing, Social Media oder Sedcard? Das gibt uns einen Hinweis darauf, in welchem Stil die Fotos gehalten werden sollen und mit wie viel Aufwand das Shooting verbunden sein wird.

Hat der Kunde schon Shooting-Erfahrung und wie stellt dieser sich ein Fotoshooting vor? Manche Situationen sind Menschen vor der Kamera unangenehm. Um das Shooting möglichst angenehm zu gestalten, werden hier Wünsche und Vorstellungen vom Kunden sowie Möglichkeiten vom Fotografen offen diskutiert. 

Im Laufe des Gesprächs stellt sich dann heraus, ob die Vorstellungen des Kunden und die Möglichkeiten des Fotografen in Einklang zu bringen sind. Umso wichtiger ist es also, klar zu kommunizieren. Hier geht darum, herauszufinden, ob ich der richtige Dienstleister bin und dem Kunden bei seinem Anliegen helfen kann.

Wenn zwischen Fotograf und Kunden alles passt, wird ein Plan für das Shooting erstellt. Das heißt, wir machen uns an die konkrete Planung von Locations, Terminen, Kleiderwahl und gegebenenfalls Make-up. Hier wird auch festgelegt, in welche Stilrichtung es gehen soll. Bildstil und Location sollten im Idealfall gut aufeinander abgestimmt sein, um das Beste aus dem Shooting heraus zu holen.

Der Shooting-Tag

Ein Social-Media Branding Shooting dauert zwischen 1,5 und 3 Stunden.

In dieser Zeit entstehen rund 500-1200 Bilder im Raw-Format, die nach dem Shooting sortiert werden müssen. Es werden bewusst viele Aufnahmen gemacht, um später eine möglichst große Auswahl zu haben. Dieses Raw-Material bietet dem Fotografen hinsichtlich Farbwahl und Bildstil später bei der Bearbeitung die besten und vielseitigsten Optionen. 

Raw-Material ist eine Bezeichnung für die Roh-Dateien eines Fotos. Eine RAW-Datei bezeichnet eine Sammlung an Daten, die alle Daten der Aufnahme des Sensors der Kamera unkomprimiert enthalten. Deswegen belegen RAW-Dateien zwar besonders viel Speicherplatz, stellen dem Fotografen aber eine große Menge an Bilddaten zur Verfügung. Kurz: Diese Fotos enthalten nicht nur alle Einstellungen der Kamera, sondern auch das Maximum an Bildinformationen und müssen dann noch weiter verarbeitet werden.

Der Fotograf trifft hier nach dem Fotoshooting eine potenzielle Vorauswahl, um dem Kunden ein möglichst vielseitiges Sortiment zur Verfügung zu stellen.

Zur Auswahl der Bilder wird Adobe Bridge genutzt. Das Programm ist deswegen wunderbar dafür geeignet, da sich die getroffene Auswahl direkt in Lightroom exportieren lässt und dort weiterverarbeitet werden kann. Die Auswahl der Bilder dauert zwischen 45 Minuten und 1,5 Stunden.

Farbbearbeitung der Bilder nach dem Fotoshooting

Nachdem die Auswahl der Bilder vom Kunden abgesegnet wurde, erfolgt die Farbbearbeitung in Lightroom. Alle ausgewählten Bilder, die infrage kommen, werden in Lightroom geschnitten und mit einer Grundfarbe versehen. Außerdem wird das Bild nachgeschärft sowie Licht und Schatten optimal eingestellt. Je nachdem, mit wie vielen verschiedenen Kameraeinstellungen und Settings beim Shooting gearbeitet wurde, kann dieser Prozess einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Da bei den verschiedenen Settings oft unterschiedliche Lichtverhältnisse herrschen und mit verschiedenen Kameraeinstellungen gearbeitet wird, können die Farbeinstellungen allerdings nicht immer einfach kopiert werden, sondern müssen für jedes Bild individuell angepasst werden.

Wir legen für jede Kameraeinstellung hier schon zu 80 % die Farbe fest und schneiden die Bilder bei Bedarf auch zu, um dem Kunden bei der Vorauswahl bereits ein möglichst genaue Vorschau auf das Endergebnis zu liefern. Feinere Anpassungen werden später in der finalen Bearbeitung mit Photoshop vorgenommen. Der Zeitaufwand liegt hier je nach Bildmenge zwischen 1 und 2 Stunden. Hatten wir beim Shooting mit besonders unterschiedlichen Lichtbedingungen zu kämpfen, kann sich dieser Schritt auch in die Länge ziehen, dafür aber vielseitigere Ergebnisse präsentieren.

Finale Auswahl der Bilder

Damit der Kunde seine finale Auswahl unter den farblich angepassten Bildern treffen kann, werden diese in eine Onlinegalerie hoch geladen. Je nach gebuchtem Shooting-Paket erhält der Kunde eine Auswahl zwischen 100 und 300 Bildern. Auch hier, abhängig von der Vereinbarung, wird eine bestimmte Menge an Fotos zum letzten, finalen Bearbeitungsschritt ausgewählt.

Bearbeitung der finalen Auswahl in Adobe Photoshop

Last but not least, wird der finalen Auswahl in Photoshop der nötige Feinschliff verpasst. Eventuelle fragliche Abweichungen werden hier korrigiert, das Licht weicher oder härter gemacht und die Haut des Models je nach Wunsch des Kunden entsprechend retuschiert. In diesem Schritt wird die Erscheinung des Bildes perfekt auf den gewünschten Verwendungszweck abgestimmt. Der generelle Zeitaufwand für den Fotografen liegt hier zwischen 5 und 15 Minuten pro Bild.

Steht das nächste Projekt schon vor der Tür? Die Bilder auf der Website werden langsam alt oder die Sedcard braucht neues Material? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Shooting-Angebote und kontaktieren Sie uns für ein persönliches Gespräch. Wir fotografieren nicht nur deutschlandweit für Unternehmen, Start-ups und Privatpersonen, sondern unter anderem auch in Spanien und in Italien an bestimmten Terminen.

Fotoshootings

Mehr von uns

Mehr Businessbilder und Werbeaufnahmen finden Sie in unserem ausführlichen Portfolio.