Content Marketing für Hotels
Es gibt kaum eine Branche, die sich heutzutage noch vor Social Media retten kann. Laut einer Umfrage im Jahr 2023 der Stiftung Warentest nutzen 43 % der Deutschen das Internet für die Suche nach Waren und Dienstleistungen. Unglaublich, wenn man sich überlegt, dass das Internet gerade einmal knapp 30 Jahre alt ist. In einer Branche zeigt sich dieser Prozess ganz besonders stark: Tourismus und Reisen. Nur noch 21 % der Reisenden nutzen die persönliche Beratung in Reisebüros – alle anderen buchen im Internet. Das rückt Content Marketing für Hotels in ein ganz neues Licht: Kaum eine Pension, egal ob Homestay oder 5-Sterne-Hotel, kommt heute noch ohne Content Marketing aus.
Allgemein gilt: Content Marketing steigert die Sichtbarkeit im Netz, verbessert die digitale Gästeerfahrung und schafft klare Differenzierung im Wettbewerb. Effektive Nutzung von Content Marketing für Hotels hilft, Gäste anzusprechen und Buchungen zu steigern. In Hotelbetrieben sind meiner Erfahrung nach viele Berufsgruppen vertreten. Was es oft nicht gibt: eine eigene Marketingabteilung. Deswegen wird die Produktion dieses Contents oft an mich ausgelagert. Trotzdem können die Verantwortlichen im Team einiges selbst zaubern: Worauf es dabei zu achten gilt, ist in diesem Artikel zusammengefasst.
Was ist Content Marketing eigentlich?
Content Marketing ist eine Marketingstrategie, bei der wertvolle, informative Inhalte erstellt und verteilt werden, um ein bestimmtes, klar definiertes Zielpublikum zu begeistern. Im Idealfall werden die Leser oder Konsumenten des Textes, der Bilder oder der Videos früher oder später zu zahlenden Kunden. Im Gegensatz zur klassischen Werbung, die häufig auf die direkte Generierung von Verkäufen abzielt, fokussiert sich Content Marketing darauf, Beziehungen aufzubauen und eine dauerhafte Bindung mit dem Publikum zu halten.
In der Hotellerie kann Content-Marketing besonders gut genutzt werden, um bei Zielgruppen emotionale Reaktionen auszulösen, das Markenbewusstsein zu steigern und somit eventuell den Abschluss von Direktbuchungen zu fördern. Der größte Unterschied zu Werbung besteht darin, dass Content-Marketing nicht zum direkten Verkauf dient, sondern dazu, das Publikum langsam, aber nachhaltig zu begeistern.
Das gibt den Nutzern das Gefühl, nicht gedrängt zu werden, sondern eher erleuchtet und informiert zu werden. Einige der direktesten Vorteile für Hotels ist die Steigerung der Markenbekanntheit durch ansprechenden Inhalt und mehr Direktbuchungen, indem mögliche Gäste direkt auf die Hotelseite oder andere Online-Buchungskanäle geleitet werden. Rund 70 % der Reisenden suchen auf Social Media nach Inspiration – Reisen Influencer zum Beispiel kooperieren so mit Hotels und präsentieren diese in ihrem besten Licht.
Zielgruppenanalyse: Der Schlüssel zum erfolgreichen Content Marketing für Hotels
Eine gute Zielgruppenanalyse ist entscheidend für erfolgreiches Content-Marketing für Hotels (und in jeder anderen Branche). Wie auch verkaufen, wenn man nicht weiß an wen? Je besser die recherche, desto personalisierter sind die Inhalte auf die genauen Anforderungen und Bedürfnisse der zukünftigen Gäste zugeschnitten. Ein Hotel kann durch eine gute Zielgruppenanalyse spezifische Cluster von Personen erreichen: Geschäftsreisende, Familien, Paare oder Luxussuchende.
Geschäftsreisende suchen möglicherweise nach Informationen zu Konferenzräumen und Business-Angeboten, Familien interessieren sich für kinderfreundliche Aktivitäten und Paare für romantische Kurzurlauben. Luxusreisende suchen möglicherweise nach exklusiven Angeboten und erstklassigen Unterkünften. Die Bedürfnisse, und so die Inhalte, die Interesse wecken, sind grundverschieden.
Um das Reiseziel emotional aufzuladen, sind Gästedaten und -kommentare von unschätzbarem Wert. Hotelunternehmen sollten Buchungsdaten, Gästebefragungen und -bewertungen in jedem Fall möglichst offen auf Social Media und im Netz zur Schau stellen. Menschen vertrauen den Erfahrungsschätzen anderer immer noch mehr als Selbstdarstellung. Das Feedback von Gästen kann außerdem in die Content Strategie einfließen, um Inhalte zu erstellen, die von den Zielkunden genutzt und geschätzt werden.
Was für Content lohnt sich für das Hotel Marketing?
- Blogposts
Du planst deinen nächsten Urlaub, weißt aber noch nicht wohin und suchst aktiv nach Inspiration? Du googelst nach Inspirationen oder nach Unterkünften an um dein Reiseziel herum. Diese Keywords zu ermitteln, können das Content Marketing für Hotels um ein Vielfaches erleichtern – werden Blogposts rund um das Urlaubsziel, die Freizeitmöglichkeiten und das eigene Angebot auf diese Keywords angepasst, kommt der Traffic organisch von Google.
Diese Art von Content soll, um im Netz gut zu performen und schnell zu ranken, möglichst mit hochwertigen Bildern gespickt sein, die den Lesern auch eine visuelle Vorstellung des Urlaubszieles vermitteln. Mit den entsprechenden Beschreibungen in den Alt-Texten, die für eine erfolgreiche SEO Strategie unumgänglich sind, wird nicht nur der Beitrag bildlich untermalt, sondern auch der organische Traffic von Google angezogen. Themen wie lokale Attraktionen, Insider-Tipps, Reiseinspirationen eignen sich besonders.
- Videos für Social Media
Bei Google werden nach wie vor Inhalte in Textform bevorzugt. Ganz anders sieht es mittlerweile bei Social Media aus: Hier kommt man um den Video-Content nicht mehr herum. Für das Content Marketing Hotel können das virtuelle Hotelrundgänge, die Highlights der Umgebung, Mitarbeiterinterviews, Erlebnisberichte von Gästen oder generelle Reisetipps sein. Professionell angegangen, lässt sich die jeweilige Location von ihrer besten Seite präsentieren. Bei der Planung und Umsetzung unterstütze ich gerne.
Auch professionelle Fotografie mit Bildern von Zimmern, Einrichtungen, Events und Umgebung vermittelt das Ambiente des Hotels auf authentische Art und Weise. Dynamische, kurze Videoinhalten, stellen ergänzend das Hotel-Erlebnis auf Social Media und der Website lebendig dar. Die Zusammenarbeit mit einem professionellen Fotografen und Videografen sorgt für Qualität und Konsistenz in den visuellen Inhalten.
- E-Mail-Marketing
Am Leichtesten verkauft es sich an glückliche Kunden. Das Sammeln von E-Mail Adressen für den Newsletter sollte im Zentrum jedes Hotel Marketings stehen. Newslettern mit Sonderangeboten, saisonalen Tipps und personalisierten Empfehlungen flattern so direkt in die Inbox von Menschen, die das Hotel mit dem letzten erholsamen Urlaub assoziieren. Mit tollen Bildern ergänzt, lassen sich mit den regelmäßigen Updates die positiven Erinnerungen ganz leicht in den nächsten Urlaub verwandeln.
Tipps und Tricks rund um Content Marketing für Hotels
Marketing Strategie ist definitiv leichter gesagt als getan. Aus meiner Erfahrung durch die Zusammenarbeit mit Hotels weiß ich: Social Media lohnt sich nur, wenn es jemanden gibt, der zuständig ist und sich langfristig kümmert. Digitales Marketing ist ein Marathon, kein Sprint. Einmal Content erstellen und posten bringt nicht viel. Man muss sich langfristig kümmern und kontinuierlich mit der Community interagieren.
Content Marketing ist als langfristige Strategie zur Stärkung der Marke und der Steigerung der Buchungen zu betrachten. Ich unterstütze Hotels bei der kontinuierlichen Content-Erstellung und -Optimierung, mit besonderem Fokus auf professionelle visuelle Inhalte, um sich im Wettbewerbsumfeld langfristig zu behaupten.
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