3 Personal Branding Tipps

So gelingt es, die emotionale Wirkung von Bildern für Branding zu nutzen

Bilder sind ein mächtiges Werkzeug, um Emotionen zu wecken und somit die Kernkompetenzen einer Marke zu stärken. Als Unternehmen, das sein Erscheinungsbild und visuelles Auftreten verbessern möchte, gibt es einige kleine Hacks, die dabei helfen, die Bildwirkung auf einer emotionalen Ebene zu verbessern. 

Leandra Weber Fotografin auf Mallorca

3 Tipps für mehr Sichtbarkeit

1. Authentizität: Verwenden Sie Bilder, die Ihre Unternehmenskultur und -werte widerspiegeln. Authentische Fotos von Ihrem Team, Ihren Produkten und Ihren Kunden schaffen Vertrauen und binden Ihr Publikum. Natürlich, aber hochwertig, lohnt es sich, einen professionellen Fotografen zu buchen, um auch normale Alltagssituationen gekonnt einzufangen. 

2. Emotionale Ansprache: Bilder werden vom menschlichen Gehirn wesentlich schneller verarbeitet als Text. Die bewusste Arbeit mit Bildsprache, die emotionale Reaktionen hervorruft, kann ein entscheidender Faktor im Marketing sein. Visuelle Festsetzung von ikonischen Momenten, die eine ganze Geschichte erzählen, sollten hier das Ziel sein. Es kann mit Gesichtsausdrücken, weitverbreiteten Symbolen und Archetypen gearbeitet werden. Das richtige Bild kann Freude, Vertrauen oder Inspiration vermitteln.

3. Farbliche Konsistenz: Die Entwicklung eines einheitlichen visuellen Stils ist unabdingbar. Konsistente Farben, Schriftarten und Bildstile helfen dabei, eine Marke leicht erkennbar zu machen. Wichtigste Frage: Welche Wirkung soll erzielt werden? Bestimmte Farben triggern bestimmte Reaktionen im Gehirn. Blau wirkt professionell, Rot anregend und Grün beruhigend. Die Assoziationen mit Farben können im Branding ganz bewusst genutzt werden. 

Emotionen sind ein entscheidender Faktor im Branding. Nutzen Sie Bilder bewusst, um positive Emotionen mit Ihrer Marke zu verknüpfen. Eine gut durchdachte visuelle Strategie kann Ihr Unternehmen auf LinkedIn und darüber hinaus nachhaltig stärken. 

Branding deiner Marke
Branding deiner Marke
branding

Mehr von mir

Viele Businessbilder und Werbeaufnahmen mit Beispielen und Inspirationen finden Sie in meinem ausführlichen Portfolio.